Schach Forum

schachforum.at, das Schachforum für Österreich
Derzeit ist es Mi 13. Dez 2017, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Französich Vorstoßvariante
BeitragVerfasst am: So 1. Aug 2010, 10:34 
Offline

Registriert: So 1. Aug 2010, 09:50
Beiträge: 2
Rating: 1253
Guten morgen.

Ich bin ein sehr schwacher Spieler und habe da mal eine grunsätzliche Frage zu einer Schachvariante.

Die Vorstoßvariante im Franzosen spielt z. B. kaum z. B. jemand gegen Ulf Andersson.

Das Abspiel
1. e4 - e6
2. d4 - d5
3. e5 - b6
4. c3 - Dd7

wollte ich mir mal näher ansehen. In meinen Eröffnungen punkte ich im Franzosen besser als mit jeder anderen schwarzen oder weißen Eröfnung. Nur in der Vorstoßvariante verliere ich zu nahezu 100 %.
Auch gegen Anfänger, gegen die ich in jeder anderen Eröffnung problemlos gewinne.
Ich habe mir sowohl den üblichen Aufbau mit 3. - c5 4. - Sc6 und 5. - Db6 angesehen, wie auch den Versuch früh den weißfeldrigen Läufer abzutauschen.


Nun einige Fragen zu dem Aufbau wie in Andersson mehrfach gewählt hat.

1. Welche grundsätzlichen Ideen hat der Schwarze in diesem Abspiel?
2. Welchen Figurentausch strebt Schwarz an, bzw. wie stellt eher am Anfang seine Figuren auf?
3. Ist dies tendentiell eher eine remislastige Anlage? Ich meine weil der in besten Zeiten eher schwer zu schlagende Andersson so spielte und kaum jemand gegen ihn die Vorstoßvariante gewählt hat.

Hier geht es mir um einen groben Leitfaden zur Eröffnung und in der Frühphase des Mittelspiels.

Vielen Dank schon mal vorab.

Liebe Grüße

Ffreesafety


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Französich Vorstoßvariante
BeitragVerfasst am: Di 21. Sep 2010, 11:39 
Offline

Registriert: So 1. Aug 2010, 09:50
Beiträge: 2
Rating: 1253
Ich hatte auf einen Anfängertipp gehofft.

Sind denn keine Spieler im Forum, die ein bisschen was vom Schach verstehen?

Schade!

Trotzdem liebe Grüße

Freesafety


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB Group