Schach Forum

schachforum.at, das Schachforum für Österreich
Derzeit ist es Do 20. Jun 2019, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiss zieht und gewinnt - Lutz Neweklowsky 2007
BeitragVerfasst am: Sa 15. Sep 2007, 16:20 
Offline

Registriert: Do 6. Sep 2007, 16:47
Beiträge: 47
Wohnort: 76135 Karlsruhe
Hallo Georg,

wird hier im Forum der Gewinnweg gegen meine Bauernlawine des schwarzen Königflügels angegeben, kann ich erkennen ob ich den Schwierigkeitsgrad meiner Aufgaben erhöhen oder senken soll.

Weiss zieht und gewinnt
Weiss : Kb1/Te2/Lf2/Sd4/Sd7
Schwarz : Kh1/e4/f4/g3/h2

Bild

MfG Lutz Neweklowsky
Draisstr.1
76135 Karlsruhe
mailto:lutz.neweklowsky@gmx.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiss zieht und gewinnt - Lutz Neweklowsky 2007
BeitragVerfasst am: Mi 26. Sep 2007, 21:44 
Offline

Registriert: Do 6. Sep 2007, 16:47
Beiträge: 47
Wohnort: 76135 Karlsruhe
Hallo Georg,

wie sieht deine Lösung aus ? Oder soll ich dir den 1.Zug verraten ?

MfG Lutz Neweklowsky
Draisstr.1
76135 Karlsruhe
mailto:lutz.neweklowsky@gmx.de
PS ... Deutschland wird WAHRSCHEINLICH Fußballweltmeister und verteidigt seinen Titel ...
... dies gelang bisher erst ZWEIMAL und zwar 1938 (Italien) und 1962 (Brasilien) ...
... und der KSC + der VfB werden wohl NICHT absteigen (Sponsering meines Brötchengebers)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiss zieht und gewinnt - Lutz Neweklowsky 2007
BeitragVerfasst am: Mo 1. Okt 2007, 23:15 
Offline

Registriert: Do 6. Sep 2007, 16:47
Beiträge: 47
Wohnort: 76135 Karlsruhe
Hallo Georg, scheinbar kennt hier KEINER die Lösung. Soll ich mein Niveau nun SENKEN ?
MfG Lutz Neweklowsky
Draisstr.1
76135 Karlsruhe
mailto:lutz.neweklowsky@gmx.de

PS hatte mal wieder richtig getippt : Deutschland wurde FUSSBALLWELTMEISTER !

Mein Brötchengeber ist zu 50% die EDF, welche Hauptsponsor der Rugby-WM ist.
Der Gastgeber Frankreich wird wohl jetzt im VIERTELFINALE ausscheiden.
Die 6. Rugby-Union-Weltmeisterschaft findet vom 7. September bis 20. Oktober 2007 in Frankreich statt. Es treten 20 Nationalmannschaften in insgesamt 48 Spielen gegeneinander an. Von diesen werden 42 in französischen Stadien, vier in Wales und zwei in Schottland ausgetragen. Das Finale findet im Stade de France in Saint-Denis statt.
86 Länder beteiligten sich an der Qualifikation, die im Jahr 2004 begann. Die acht Viertelfinalisten der Weltmeisterschaft 2003 sind automatisch qualifiziert, darunter auch der Gastgeber. Portugal nimmt zum ersten Mal an einer Endrunde teil. Für die Austragung der Weltmeisterschaft hatte sich neben Frankreich auch England beworben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiss zieht und gewinnt - Lutz Neweklowsky 2007
BeitragVerfasst am: Do 4. Okt 2007, 19:23 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 30. Mai 2007, 14:04
Beiträge: 104
Wohnort: 1080 Wien
Rating: 2124
Schachverein: TU Wien
Ich würde das einmal so angehen: Der schwarze König auf A1 steht schlecht, weil er die eigenen Bauern blockiert. Wenn er den Weg frei machen möchte, bekommt der Weiße ein Abzugschach, was sicher kein Nachteil ist.
Weiters ist bekannt, dass 2 Springer so gut wie nie Matt setzen. Nachdem ich mindestens eine Figur opfern werde müssen, ist es sicher richtig, nach Möglichkeit die Springer loszuwerden und den Turm und den Läufer zu bahalten. Deswegen würde ich einmal den zweiten Springer ins Spiel bringen, denn auf diesen kann der Weiße am ehesten verzichten!
Außerdem sieht man, dass der weiße König den e-Bauern noch erreich kann. Eine genaue Lösungsvariante habe ich aber noch nicht heraus gesucht

_________________
so what?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiss zieht und gewinnt - Lutz Neweklowsky 2007
BeitragVerfasst am: Fr 5. Okt 2007, 21:48 
Offline

Registriert: Do 6. Sep 2007, 16:47
Beiträge: 47
Wohnort: 76135 Karlsruhe
Hallo Georg,
leider liegst du völlig falsch. Soll ich dir nun den ersten Zug verraten oder nicht ?
Leider hat bisher keiner die Lösung gefunden.

MfG Lutz Neweklowsky
Draisstr.1
76135 Karlsruhe
mailto:lutz.neweklowsky@gmx.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiss zieht und gewinnt - Lutz Neweklowsky 2007
BeitragVerfasst am: Sa 6. Okt 2007, 12:36 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 30. Mai 2007, 14:04
Beiträge: 104
Wohnort: 1080 Wien
Rating: 2124
Schachverein: TU Wien
Ja, verrate einmal den ersten Zug

_________________
so what?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiss zieht und gewinnt - Lutz Neweklowsky 2007
BeitragVerfasst am: Sa 6. Okt 2007, 20:44 
Offline

Registriert: Do 6. Sep 2007, 16:47
Beiträge: 47
Wohnort: 76135 Karlsruhe
Hallo Georg,

der Läufer wird nicht "behalten" (wie du vermutest) sondern geopfert :
1.Lxg3 !
...und jetzt schaue ich Neuseeland gegen Frankreich in Cardiff...(Rugby-WM)

MfG Lutz Neweklowsky
Draisstr.1
76135 Karlsruhe
mailto:lutz.neweklowsky@gmx.de

PS hoffentlich gibt es jetzt einen Löser meiner Aufgabe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiss zieht und gewinnt - Lutz Neweklowsky 2007
BeitragVerfasst am: Sa 6. Okt 2007, 23:12 
Offline

Registriert: Do 6. Sep 2007, 16:47
Beiträge: 47
Wohnort: 76135 Karlsruhe
Hallo Georg,

soll ich dir auch noch den 2.Zug verraten oder hast du jetzt endlich die Lösung ?

MfG Lutz Neweklowsky
Draisstr.1
76135 Karlsruhe
mailto:lutz.neweklowsky@gmx.de

Sensation in der Fussball-Bundesliga :
Der KSC (Hauptsponsor ist mein Brötchengeber die EnBW) ist hinter Bayern München auf dem 2.Platz durch einen Auswärtssieg bei Schalke 04
... und noch eine Sensation bei der Rugby-WM :
Bisher waren bei Rugby-WMs Australien und Neuseeland die erfolgreichsten Teams.
Jetzt kommt es am 13.10.2007 in Paris zum Halbfinale Frankreich-England
(England besiegte Australien 12:10 und Frankreich besiegte Neuseeland 20:18)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weiss zieht und gewinnt - Lutz Neweklowsky 2007
BeitragVerfasst am: Sa 6. Okt 2007, 23:29 
Offline
Administrator

Registriert: Mi 30. Mai 2007, 14:04
Beiträge: 104
Wohnort: 1080 Wien
Rating: 2124
Schachverein: TU Wien
ok, habs jetzt geschafft und eigentlich ist es eine schöne Kombination. Ich bin das falsch angegangen und wollte die Bauern gegen die Figuren abwickeln, sodass ich am Ende Matt setzen kann. Hab ganz ignoriert, dass der König ohnehin schon so schlecht steht und dass man gleich hier ein Mattnetz bauen kann. Schönes Ende!

Denkst du dir diese Kombinationen selbst aus?

_________________
so what?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB Group